Symbol

"Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt.
Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen."

Dalai Lama

Elementarerziehung und schulische Förderung

Kindern, die noch nicht schulpflichtig sind, stehen in der elementarpädagogischen Förderung der evangelische Kindergarten der Vicelin-Kirchengemeinde Bornhöved oder die Kindertagesstätte Eris Arche in Bornhöved zur Verfügung. Das schulische Angebot, das von den Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen werden kann, umfasst folgende Schultypen:

  • Gemeinschaftsschule Bornhöved (mit der Möglichkeit, einen Förderschulabschluss, einen ESA oder MSA zu erreichen)
  • Gemeinschaftsschule in Trappenkamp ( mit gymnasialer Oberstufe)
  • Förderschule für geistig behinderte und entwicklungsauffällige Kinder und Jugendliche  
    in Bad Segeberg und Neumünster
  • Gymnasien in Bad Segeberg und Neumünster
  • Berufsfachschulen in Bad Segeberg und Neumünster
  • Berufsbildungswerke in Bad Segeberg und Neumünster
  • Freie Waldorfschule in Neumünster und Kiel
  • Rudolf Steiner Schule für seelenpflegebedürftige Kinder in Kiel

Fast alle Schulen sind mit dem Schulbus erreichbar, ansonsten wird ein Fahrdienst organisiert. Es werden zudem die Angebote der Volkshochschule und der Kreismusikschule genutzt. Daneben erhalten die Kinder und Jugendlichen Musikunterricht im Wonderlandstudio des Musikers, Götz Kretschmann, in Bornhöved. Fünf der Kinder und Jugendlichen konnten in den vergangenen zwei Jahren mit dem Wonderlandstudio eine kleine Band aufbauen. Sie spielen dort E-Gitarren, Bass-Gitarren, Schlagzeug und üben sich im Gesang.

Unterstützung in allen Bereichen

Mit den Schulen ist eine enge Zusammenarbeit vereinbart. So werden regelmäßig Informationen ausgetauscht.
Hat ein Kind/Jugendlicher Probleme am Unterricht angemessen teilzunehmen, kann es übergangsweise durch die Begleitung eines Mitarbeiters der Einrichtung im Schulunterricht unterstützt werden.
Die Hausaufgaben werden für die Grundschulkinder nach dem Mittagessen in einem Gemeinschaftsraum mit Hilfe von mindestens zwei päd. Mitarbeitern erledigt.
Die Gemeinschaftsschüler arbeiten dagegen mit Unterstützung eines Lehrers im Computerraum, weil viele Aufgaben nur mit Hilfe von Recherchen am Computer erledigt werden können. Bei Bedarf können die Kinder und Jugendlichen auch über die Hausaufgaben hinaus von einem Lehrer unterstützt werden. Ebenso wird eine schulische Förderung außerhalb des Hauses organisiert, wenn dies für den Schulerfolg notwendig erscheint.