Symbol

Das Tor zur Holsteinischen Schweiz

Bornhöved liegt zwischen Bad Segeberg und Neumünster, eingebettet in eine landschaftlich reizvolle Umgebung und wird als das Tor zur holsteinischen Schweiz bezeichnet. Es ist ca. 17,5 km von beiden Städten entfernt. Die Fahrstrecke nach Plön und Kiel beträgt 20 km bzw. 35 km. Die verkehrstechnische Anbindung ist sehr gut.
Mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln sind viele Ziele inner- und außerhalb von Bornhöved erreichbar. Sollten bestimmte Ziele nicht mit dem Fahrrad oder einem öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen sein, so werden die Kinder und Jugendlichen in ihren Aktivitäten unterstützt, indem sie nach Absprache mit dem heimeigenen PKW oder VW- Bus gefahren werden.

In Bornhöved leben ca. 3500 Menschen, vornehmlich in Ein- oder Zweifamilienhäusern. Es gibt hier nur vereinzelt größere Mehrfamilienhäuser.

Im Dorfkern befinden sich ausreichende Einkaufsmöglichkeiten, so dass die Versorgung mit allen Notwendigkeiten für das tägliche Leben gesichert ist.

Ein Gefühl von Heimat

Auch der allgemeinärztliche und fachärztliche Dienst ist in Bornhöved und durch die
2 km entfernte Gemeinde Trappenkamp gewährleistet, so dass nur zu speziellen Untersuchungen Ärzte in Bad Segeberg oder Neumünster aufgesucht werden müssen.

Die Einrichtung liegt in einer Wohnsiedlung, wobei das Grundstück an
7 Nachbargrundstücke anschließt und auf diese Weise einen engen sozialen Verbund mit den dort lebenden Familien eingeht. Das gute Verhältnis zu den Bornhöveder Bürgerinnen und Bürgern schafft für die Kinder und Jugendlichen schnell ein Gefühl von Heimat, weil sie zur Dorfgemeinschaft dazugehören.